Ich hab nur den ersten Band gelesen und kurz darauf den zweiten begonnen, allerdings fand ich den anfangs etwas langweilig wodurch ich ihn dann weggelegt habe >.< Im Regal stehen sie jedoch bis Band 5 *g* Wer mein Lieblingscharakter is kann ich leider nicht mehr so wirklich sagen *blush* ich erinnere mich grad noch an die Namen der 2 Hauptcharas. Aber gabs nicht viel mehr Charas als du in der Umfrage angegeben hast? Oder wolltest du da nur die "Hauptcharas" herausfiltern? Naja auf jeden Fall vote ich noch nicht bis ich wieder weiß, wer wer war *g*
@Sierra & suikodenfreak
Ich versuch mal soviel wiederzugeben, wie ich noch weiß. Da ich aber (wie oben geschrieben) nur den ersten Band gelesen habe, bezieht sich das auch nur auf den.
Die Highlandsaga wurde von Diana Gabaldon geschrieben und umfasst 6 Bände:
Feuer und Stein
Die geliehene Zeit
Ferne Ufer
Der Ruf der Trommeln
Das flammende Kreuz
Der magische Steinkreis
Hier ist mal eine (kurze) Beschreibung vom Anfang der Geschichte.
Man schreibt das Jahr 1945. Claire Beauchamp Randall, die bis vor kurzem als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, verbringt die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank in den schottischen Highlands. Als sie bei einem Spaziergang nichtsahnend einen magischen Steinkreis berührt, verliert sie das Bewußtsein - und erwacht mitten im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen, im Jahr 1743...
In der Vergangeneheit lernt sie dann den Schotten James Fraser kennen und (wie sollte es anders sein

) verliebt sich in diesen. Das macht auch einen großen Teil der Handlung aus. Die Liebe zwischen Claire und Jamie und die ganzen Hindernisse die sie überwinden müssen. Der andere Teil der Handlung ist dieses ... wie nenn ich es jetzt..."schottische". Also der Aufstand der Schotten gegen den König, die Sache mit den Familienclans usw. usf. Das heißt man hat eine Mischung aus Kämpfen, Intrigen und einer großen Liebe.
Zum Schluss wär noch zu erwähnen, dass (zumindest in Feuer und Stein) ziemlich oft beschrieben/erwähnt wird wie Claire und Jamie miteiander schlafen, wodurch man auf den ersten Blick einen falschen Eindruck von dem Buch bekommen könnte.
Nen Link oder so hab ich jetzt nicht aber ich würde einfach vorschlagen mal zu googeln oder sich bei online Versandhäuser (zb. Amazon) die Kundenrezessionen durchzulesen. Zwar ist es immer noch besser sich selbst ne Meinung zu machen, aber hilfreich könnten die Leserbewertungen dann schon sein ^^
Also wer Liebesromane mag für den ist das Buch (bzw. die ganze Reihe) ein Muss. Alle anderen sollten es sich vielleicht doch noch einmal überlegen, ob sie es lesen wollen, da es manchma doch so typisch "kitschig" ist.