Chat-Server: ONLINE
AnimePalace.de - Der AnimeChat

Zurück   AnimePalace.de - Der AnimeChat > Plauderecke > Sonstiges

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2006, 22:13
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
Abrasax

AnimePoints: 1.265
Renommee-Modifikator: 37
Apophis ist ein wunderbarer AnblickApophis ist ein wunderbarer AnblickApophis ist ein wunderbarer AnblickApophis ist ein wunderbarer AnblickApophis ist ein wunderbarer AnblickApophis ist ein wunderbarer Anblick
Standard Rache

hmm würd gern mal eure meinungen hören und diskutiern...

ist rache gerechtfertigt? sprich findet ihr rache, ok?

es gibt ja sogenannte blutrache...welche über generationen weitergehen, bestes beispiel ist die mafia.

steht eigentlich was in der bibel zur rache? bzw was sagt die bibel zur rache (habs sie noch nicht gelesen...)

und was vllt. auch noch interessant ist was sagen andere religionen zur rache? weiss da jmd was? würd mich auch ma interessiern.

hoffe auf gute posts
Alt 19.01.2006, 22:58
Kensiko
Gast

AnimePoints: 0 [Konten]
Standard

naja zu rache kann ich nur sagen das man sich gut fühlt wenn man sie gerade verübt hat aber danach fühlt man sich einfach scheisse. rache ist süß, aber der nachgeschmack ist bitter.
Alt 20.01.2006, 13:19
Benutzerbild von NatsumiYoneyama
NatsumiYoneyama NatsumiYoneyama ist offline
Doppel As

AnimePoints: 3.420
Renommee-Modifikator: 23
NatsumiYoneyama wird schon bald berühmt werden
Standard

Konnichi wa!

Rache(lat. Rachus; gegenschlag, vergeltung; die)

Rache ist eigentlich nicht besonder gut...

Aber wenn man sie mal ausübt, fühlt man sich danach besser...

Baba Natsu
Alt 20.01.2006, 13:54
Benutzerbild von Yuzuyu
Yuzuyu Yuzuyu ist offline
Forum Elite

AnimePoints: 49.051
Renommee-Modifikator: 64
Yuzuyu ist ein wunderbarer AnblickYuzuyu ist ein wunderbarer AnblickYuzuyu ist ein wunderbarer AnblickYuzuyu ist ein wunderbarer AnblickYuzuyu ist ein wunderbarer AnblickYuzuyu ist ein wunderbarer AnblickYuzuyu ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich bin mir nicht sicher ob in der Bibel etwas über die "Rache" steht, aber ich denke, wenn wird sie dort eh in worten verhöhnt, verboten, verspottet.
Meiner Meinung nach ist Rache überflüssig, besonders Blutrache. Ich meine, was bringt es jmd. genauso zu verletzen, wie man verletzt wurde nur, damit man sich "besser" fühlt? Oder die ganzen Generationen eine andere zu hassen, weil sich vllt. mal zwei geprügelt haben und am Ende einer erschossen wurde, was vllt. sogar seine eigene Schuld war.
Man sollte fähig sein einen Kompromiss zu finden ohne einander zu verletzen. Schließlich regen wir uns über die Menschen auf die uns verletzt haben, wie es weh tat, doch ist dies Grund genug das ganze mit "gleicher Münze", oder sogar noch schlimmer zurück zu zahlen? Ich denke nicht. Wenn man wirklich sich an diesem Menschen "rächen" will, dann nicht auf diese Art und Weise. Man sollte über dem ganzen Spiel stehen und zeigen, dass man es nicht nötig hat einen zu verletzen.

“Thusly, the sword is brought down.”
Alt 20.01.2006, 13:58
Benutzerbild von speechless
speechless speechless ist offline
Doppel As

AnimePoints: 675
Renommee-Modifikator: 24
speechless wird schon bald berühmt werden
Standard

Es gibt ja immer verschiedene Arten von Rache.
Wenn zum Beispiel Rache an jedemandem verübt wird, der dir einen üblen scherz gespielt hat und du es ihm heimzahlen möchtest, finde ich das akzeptabel. Es darf bloß nicht brutal sein.
Wenn man aus Rache jemanden tötet ist das unverzeihlich und vertsößt gegen jede Moral.
Diese ganzen Mafias find ich eh sowas von schlimm, andauernd murksen die sich gegenseitig ab, bloß weil vor über 100 Jahren ein Streit herrschte. (*erinnert sich stark an Romeo und Julia)
Naja, ich hab mich auch mal an nem Mitschüler von mir gerächt, der totalen Schwachsinn über mich erzählt hat, indem ich ihm am nächsten Tag ein Furzkissen auf den Stuhl legte. Ihm war die ganze Situation sehr peinlich und ich hab mich köstlich amüsiert.
Rache ist halt süß. haw haw ;D
Alt 20.01.2006, 17:27
Benutzerbild von angle4140
angle4140 angle4140 ist offline
Forum Elite

AnimePoints: 4.117
Renommee-Modifikator: 0
angle4140 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Rache.....ich finde es nicht wirklich toll.
Wenn jmd. einem Wehgetan hat, und man will, dass derjenige den gleichen Schmerz spürt, ist Rache nicht die richtige Lösung. Ich halte nichts davon......
Alt 20.01.2006, 23:05
Mekuja Mekuja ist offline
Royal Flash

AnimePoints: 5.334
Renommee-Modifikator: 29
Mekuja wird schon bald berühmt werdenMekuja wird schon bald berühmt werden
Standard

Ok hmmm. Meine Meinung ist zwiegespalten. Rache ist ok wenn sie nicht anstachelt einen krieg daraus zu machen.
In der Bibel gibt es die sogenannte "Rache Gottes" Die Gott an seinem auserwählten volk verübte. Wenn er ihnen half , sie zum beispiel inbs gelobte land führte und es ihnen dann gut ging fingen sie oftmals an neue götter an zu beten und damit gegen ihre gebote zu handeln und gegen gott. Nun scheint mir gott ein wenig jähzornig denn sobald das geschah (und es geschah häufig) bekamen sie seuchen auf den hals gehetzt oder er führte heere von feinden in ihr land die dann raubten und plünderten uind die ernten vernichteten so dass sie hunger litten. Dann flehten sie wider um gnade , gott verzeih und alles begann von vorne.
Ich denke christen haben die einstellung zur rache die sie einher mit vergebung gehen sollte.
Buddhisten dagegen verurteilen rache. Sie verunreinigt das karma und den geist. Zorn und Wut sind nebensächlich und nur vergebung führt zur wahren größe und stärke.
Für mich ist rache etwas natürliches . Es gibt sie eben wie den hass. Aber in einem stimme ich den buddhisten zu es ist eine menschliche schwäche. Das wir uns so reizen lassen das wir anderen dann wider wehtuen ist schwach! Aber wir menschen sind oft schwach also ist es ok denke ich. Nobody is perfekt. Aber ich denke ich begebe mich da doch eher in meinen glauben und beführworte diese ansichten^^ Liebe Christen seit nicht bös aber euer gott predikt mir zuviel wasser und trinkt danach zuviel wein
Alt 21.01.2006, 13:15
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
Abrasax
(Threadstarter)

AnimePoints: 1.265
Renommee-Modifikator: 37
Apophis ist ein wunderbarer AnblickApophis ist ein wunderbarer AnblickApophis ist ein wunderbarer AnblickApophis ist ein wunderbarer AnblickApophis ist ein wunderbarer AnblickApophis ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hmm aber wenn jetzt jmd die halt etwas auswischt irgendwie verarscht oder sonst was in der art macht wo dich recht aufregt oder verletzt...dann sind die gefühle für die rache sehr stark und man möchte sich einfach nur noch rächen... :/

hm irgendwie hat man doch recht auf rache...wenn jmd einem was antut

andrerseits wäre es ja vernünftig , wie yuzuyu meint, stärke zu zeigen und das mit der rache sein zu lassen...aber erklär das mal jmd der auf 180 ist mit seinen gefühlen...

naja blutrache hmm würde es das nicht geben wär wohl eine riesen mafia an der macht

hm oder als beispiel.:

jemand bringt den menschen um der dir sehr nahe stand und "alles" für dich war...

wäre man dann noch kompromissfähig?
Alt 21.01.2006, 14:24
Benutzerbild von Yuzuyu
Yuzuyu Yuzuyu ist offline
Forum Elite

AnimePoints: 49.051
Renommee-Modifikator: 64
Yuzuyu ist ein wunderbarer AnblickYuzuyu ist ein wunderbarer AnblickYuzuyu ist ein wunderbarer AnblickYuzuyu ist ein wunderbarer AnblickYuzuyu ist ein wunderbarer AnblickYuzuyu ist ein wunderbarer AnblickYuzuyu ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Apophis
Hmm aber wenn jetzt jmd die halt etwas auswischt irgendwie verarscht oder sonst was in der art macht wo dich recht aufregt oder verletzt...dann sind die gefühle für die rache sehr stark und man möchte sich einfach nur noch rächen... :/

...

hm oder als beispiel.:
jemand bringt den menschen um der dir sehr nahe stand und "alles" für dich war...

wäre man dann noch kompromissfähig?
Nein, man hat kein Recht auf Rache. Das ist in meinen Augen das Blödeste was man in dieser Hinsicht sagen kann. Sicherlich ist der Druck stark sich an jemanden zu rächen, ihm genauso weh zu tun wie einem weh getan wurde nur um sich auch nur ein Fünkchen besser zu fühlen, sich etwas erleichtern zu können und diesem Druck freien lauf zu lassen. Doch überlegen wir mal was wir anderen damit antun, wenn wir uns richtig an ihnen rächen. Am Ende bereut man es selbst noch.
Ich meine, jetzt gehe ich nicht vom Beispiel aus, wenn ein guter Freund einem sehr weh tat und man sich an diesem rächt und am Ende feststellt, dass es überflüssig war und es nur noch mehr Probleme macht, ist man da angekommen wo ich spreche. Dem Moment wo man versteht, dass Rache nichts bringt, nicht dauerhaft.

Ich bin wohl eine der Menschen die schnell aus der Haut fahren kann und ich habe mich auch mal gerächt, so ist es nicht. Nur habe ich die Erfahrung einfach immer wieder gemacht, dass ich es am Ende nur bereut habe und es noch mehr Probleme machte anstatt ich es anders versuche das ganze zu "bereinigen" auch, wenn der Weg härter ist. Heute schlage ich diesen ein. Es ist schwieriger darüber zu reden, nicht schnell zu implodieren, aber es lohnt sich.

“Thusly, the sword is brought down.”
Alt 14.02.2006, 12:41
Benutzerbild von domo
domo domo ist offline
Quadro As

AnimePoints: 5.326
Renommee-Modifikator: 24
domo wird schon bald berühmt werden
Standard

Rache und vorallem blutrache tut einem zwar für den einen kurzen moment gut aber falls es sich um sowas wie mord handelt hat denke ich für sein ganzes leben ausgesorgt man is ein wrack.
ich finde im allgemeinen Rache aus wut die einem anderen etwas antun kann nicht okay.
was heist einfach gewaltätige rache oder irgendeine art von diskriminierung
natürlich kann rache auch witzig sein wenn man es darauf anlegt wenn man seinen freund verarscht und man sich gegenseitig rächt und es beiden spass macht und es nich ausahtet (<- richtig geschrieben?) is es okay.

also rache is okay solange es dem anderen nicht schadet und die person sich nich gereizt wird oder verletzt wird.

und ja in den 10. geboten steht nichts von rache oder irre ich mich da?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht