Chat-Server: ONLINE
AnimePalace.de - Der AnimeChat

Umfrageergebnis anzeigen: Wie lange soll die Probezeit sein???
keine 2 11,76%
2 Monate 3 17,65%
3 Monate 6 35,29%
5 Monate 1 5,88%
6 Monate 4 23,53%
1 Jahr 0 0%
2 Jahre 1 5,88%
Teilnehmer: 17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Zurück   AnimePalace.de - Der AnimeChat > Infopool > Thread-Archiv

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2006, 16:36
Chiaki1982 Chiaki1982 ist offline
Royal Flash

AnimePoints: 8.207
Renommee-Modifikator: 0
Chiaki1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung... Zukunftsplanung

XD Hallo Leute,

mein Kumpel macht jetzt bald eine Ausbildung und muss wenn es so weiter geht 2 Jahre Probezeit machen, Das ist doch nicht fair oder??? Wie soll er denn da eine eigene Bude nehmen oder sich ein Auto holen, wenn er während der Ausbildung 18 wird, <_<;

Nicht jeder kann bei Mami und Papa wohnen bleiben, ist doch alles Hudegrütze oder nicht???

Inn Frankreich sind sie deswegen auf die Straßen gegangen...

Habt ihr auch eine Ausbildung angefangen? Wie lange ist eure Probezeit???

O_O O_O O_O

Chiaki
Alt 18.04.2006, 11:51
Benutzerbild von NatsumiYoneyama
NatsumiYoneyama NatsumiYoneyama ist offline
Doppel As

AnimePoints: 3.420
Renommee-Modifikator: 23
NatsumiYoneyama wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Ausbildungs bzw Probezeit sollte schon ihre 2 Jahre betragen. Den Deutschland ist ein "Industrieland mit hohen ansprüchen", kurz um Deutschland will qualifizierte Arbeitskräfte. Und das kriegt man meiner meinung nach nur in den Zwei Jahren hin.

Baba Natsu
Alt 18.04.2006, 13:44
Botan Botan ist offline
Bo-chan

AnimePoints: 2.791
Botan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

2 Jahre Probezeit? Das heisst nicht dass du dann qualifizierter bist...Oo nur in den 2 Jahren kannst du dann meiner Meinung nach gekündigt werden ohne wirklich nen Grund zu haben...äh...was hat das mit qualifiziert zu tun? Ausbildungszeit und Probezeit sind do zwei ganz verschiedene Dinge...und selbst bei der Ausbildung gibt es Berufe wo die Azubis ziemlich ausgenutzt werden...stell dir mal vor Bäckereifachverkäuferin oder so...die lernen 3 Jahre Brötchen verkaufen...Ausbeute pur ^^ Egal...Eine Ausbildung sollte schon ne angemessene Zeit haben aber das mit der Probezeit finde ich nicht wirklich ok...2 Jahre sind ein wenig sehr happich... Oo Mein Bruder hatte glaub 3? Monate und war froh als die Zeit vorbei war...^^ Ich finde die Zeit eig. vollkommen ausreichend...aber wenn die da schon Änderungen vornehmen, dann würde ich es Berufsbedingt machen =) egal...*-*
Alt 18.04.2006, 17:56
Benutzerbild von Yuzuyu
Yuzuyu Yuzuyu ist offline
Forum Elite

AnimePoints: 49.049
Renommee-Modifikator: 64
Yuzuyu ist ein wunderbarer AnblickYuzuyu ist ein wunderbarer AnblickYuzuyu ist ein wunderbarer AnblickYuzuyu ist ein wunderbarer AnblickYuzuyu ist ein wunderbarer AnblickYuzuyu ist ein wunderbarer AnblickYuzuyu ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also, wenn ich mich recht entsinne ist, wie Botan schon sagte, die Probezeit einfach dazu da wo der Auszubildene/Praktikant genau unter die Lupe genommen wird.
Gefällt dieser ihnen nicht, wird er gefeuert. Fristlos, ohne Begründung. Bei der Probezeit wird es dem Arbeitsgeber sozusagen leichter gemacht schnell und einfach Nieten auszusortieren.
Es ist doch naiv zu glauben, dass sie jeden gleich fest einstellen und dann am Ende mit ihrem Arsch auf dem Trockenen sitzen bleiben, weil der Arbeitnehmer eine Niete ist, nichts kann, nie kommt, oder sonstiges. Dadurch nimmt nur der Arbeitgeber Schaden und wer macht das schon freiwillig?

Aber zu sagen, dass man als Auszubildener kein Geld bekommt ist Schwachsinn, Blödsinn! Man bekomtm als Auszubildener bei so einer großen Probezeit sein Geld, zwar weniger als ein fester Azubi, aber man bekommt was. Wieviel ist jedoch verschieden, liegt am Arbeitgeber.

Nebenbei finde ich es albern zu sagen, dass man, wenn man 18 ist, nicht mehr bei "Mami und Papi" wohnen kann. Wenn es für diese in Ordnung ist sehe ich darin kein Problem, sondern eher eine Chance. Schließlich kann man dann sozusagen sein Geld noch "häufen" und wenn man dann auszieht hat man schonmal ein festes Fundament als wenn man dann jeden Cent dreimal umdrehen muss, oder zu "Mami und Papi" rennen muss um einen Geldzuschuss zu bekommen.

Wer es peinlich findet bei den Eltern zu wohnen nur, weil er über 18 ist, oder eben 18 Jahre alt ist, ist irgendwie.. naja. Ich finde sowas schwachsinnig.

“Thusly, the sword is brought down.”
Alt 19.04.2006, 18:10
Chiaki1982 Chiaki1982 ist offline
Royal Flash
(Threadstarter)

AnimePoints: 8.207
Chiaki1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

X_X

Also die Probezeit ist dazu da, um die schlechten rauszusuchen, ich hatte an meinem neuen Arbeitsplatz eine Probezeit von 6 Monaten. Eine echt lange Zeit... Wie kommt ihr drauf, das ihr in der Probezeit weniger geld während der Ausbildung bekommt. Ich habe das von Jahr zu Jahr gesteigert bekommen und in der Probezeit nicht weniger....

<_<; Zu den 2 Jahren, es ist doch bescheuert das der Arbeitgeber Jemand 2 jahre lang einfach feuern kann, nur weil es vielleicht es ihm in den Kram passt.

Bei den Eltern wohnen ist nicht schlimm, das habe ich auch... aber wieviele Azubis müssen woanders ihr Ausbildung schon machen und nicht daheim in der Nähe -.-???

Chiaki
Alt 01.06.2006, 09:47
Kyokochan Kyokochan ist offline
Doppel As

AnimePoints: 1.838
Kyokochan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also wir vermiten im WG-system und haben vorallem Azubis & Studenten.
Ich hab es schon häufig erlebt, vorallem in der Gastronomie das sie übermäßig viele einstellen und dann für (wirklichwahr) wenig Mäuse arbeiten lassen und an ihrem letzten oder vorletzten Tag rausschmeißen und das ist fieß.

Ich finde 3Monate Probe reichen allemal, solange sich zu verstellen ist schon schwer, aber mehr is einfach kacke da arbeitet und lerntman über ein Jahr und wird dann gefeuert und kriegt noch nicht mal ne ansage ;( ich würd in die Luft gehen und bodenlos fallen. Das find ich voll fies(und habs bei unsern mietern schon öfters erlebt, und die waren wirklich nicht alle schlecht)

Ich geh ja in ne Berufsschule und da bleibt man wenn man nicht überviele unentschuldigte fehlstunden hat oder sitzen bleibt, krieg dafür aber auch keine Kohle (is auch beschissen). Da ich kein Geld bekomme wohne ich "bei mama& papa" und ich find es nicht peinlich oder so, mir wär es viel unangenehmer ne eigene Wohnung auf ihre kosten zu haben( könnte ich vom rechtlichen Gesichtspunkt aus sogar verlangen). Ich würde gern ne eigene Wohnung in der nähe meiner BBS haben aber es ist billiger immer dorthin zu fahren, darum bleib ich zuhaus, denn wenn schon finanzielle belastung, dann eine möglichst kleine

Gut, das war genug ^_^; kyokochan sagt tschau
Alt 13.06.2006, 12:45
Benutzerbild von Lilinabe
Lilinabe Lilinabe ist offline
Girl with blue Eyes and
Angel Wings

AnimePoints: 11.376
Lilinabe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

3 Monate Probezeit. Es ist meiner Ansicht nach genug um zu wissen das man nun einen übernimmt. Arbeitgebr machen es sich nämlich ziemlich leicht. Nehmen einen damals eben für 6 Monate und heute für 2 Jahre. Billiger Arbeitskraft und wenn die Probezeit eben vorbei ist oder kurz dafür kündigt man eben ohne Gründe zu nennen. <_<;

Sorry, das hab ich hinter mir 5 1/2 Monate den Depp gespielt, Überstunden ohne Ende gemacht und dann werd ich einfach so ohne Grund gekündigt und bekomm noch ein Arbeitszeugnis von ner 4

2 Jahre Probezeit in ner Ausbildung find ich allerdings nicht schlecht.
Denn als ich ne Ausbildung gemacht habe, haben erst die Chefs ihr wahres Gesicht nach der Probezeit gezeigt. Mopping ohne Ende...so kann man wenigstens als Lehrling auch kündigen und die Chefs bleiben dann brav. als Verkäuferin hat man wenigstens dann nach 2 Jahren ne Ausbildung in der Tasche.

Ne Ausbildung kommt für mich aber nicht mehr in Frage. Bin leider zu Alt für... X_X
Alt 13.06.2006, 13:16
Benutzerbild von Kurapica
Kurapica Kurapica ist offline
Bunny

AnimePoints: 12.807
Renommee-Modifikator: 39
Kurapica befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Besser eine lange Probezeit als einen kurzen befristeten Arbeitsvertrag. Viele Unternehmen im Handel stellen nur noch Jahresverträge aus! Ist der Arbeiter gut genug und wenig krank werden diese jeweils um ein Jahr verlängert. Wird der Kerl oder die Dame aber älter und weniger leistungsfähig (Kinder, Krankheit, Unfall, Altersbedingt weniger heben oder schwer tragen... ) und man kann absehen, dass es sich nicht bessert, liegen die Leute auf der Straße.

Das man da schon gar keine Zukunft mehr planen kann, intressiert keinen. Die lange Probezeit ist natürlich auch keine Lösung, aber wenn danach ein festes und unbefristetes Beschäftigungsverhältnis winkt, würden mir auch zwei Jahre Probezeit nichts ausmachen.

Kurapica
Alt 13.06.2006, 14:49
Benutzerbild von Lilinabe
Lilinabe Lilinabe ist offline
Girl with blue Eyes and
Angel Wings

AnimePoints: 11.376
Lilinabe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

ein kurzbefristigten Vertrag klingt aber in einem Lebenslauf besser als 2 Jahre Probezeit. Die 2 Jahre Probezeit kann man nicht verheimlichen und z.B. 2 Jahre Arbeitlos machen. Das klingt ja total beschissen. Aber 3 Monate Probezeit kann man schon mal als Praktikum z.b. umwandeln oder Massnahmen vom Arbeitsamt. Wie sieht das den aus wenn man alle 2 Jahre Probezeit im Lebenslauf hast <_<;
Das da dann ein Vertrag winkt naja glaub ich eher nicht bei der Arbeitlosigkeit. Die Chefs sagen einem ja jetzt schon hinterher, wenn dir der Job kein Spass macht dann kündige halt...es gibt genug Leute die den Job machen. Genauso wie Praktikanten schon ausgenutzt werden. Es gibt bei uns ne Apotheke die nimmt nur Praktikanten und verspricht nen Ausbildungsvertrag. @_@ Da ist egal ob die Chefin mit dir zufrieden war oder nicht. <_<;
Alt 10.12.2006, 13:08
Benutzerbild von Miku-chan
Miku-chan Miku-chan ist offline
Quadro As

AnimePoints: 1.948
Renommee-Modifikator: 20
Miku-chan wird schon bald berühmt werden
Standard

hä wie probezeit 2 jahre ist das nicht so das man z.B august eine Ausbildung bekommt und man selber noch bis November anfangen soll da hin ne Bewrbung zu schicken...der Lehrling wird eher 3 Monate geprüft und dann wird entschieden ob er da bleiben darf oder? @_@

eure Miku-chan
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht